ACB Drohnenausbildung UAS A2

Kurse ab jeweils 5 Teilnehmern

Du bist daran interessiert? Spitze!

1. Du bist daran interessiert? Spitze!
  2. Dann lade dir hier die Anmeldunterlagen herunter und
  3. sende sie ausgefüllt an info@aeroclub-bodensee.at

Beste Grüße,
 Bernhard

Privatpiloten und Drohnenpiloten?

Der Aeroclub Bodensee ist, als eingetragener Verein bestrebt die Faszination Fliegen kostengünstig und dennoch auf höchstem Niveau, unter der Aufsicht und Kontrolle der obersten Luftaufsichtsbehörde (Austro Control) anzubieten.

Als zusätzliches Angebot im Sinne der Flugsicherheit bieten wir seit diesem Jahr die Ausbildung zum Drohnenführerschein A2 für unsere Mitglieder an. Wenn auch du Teil unserer Fliegergemeinschaft werden willst, melde dich werde Mitglied und profitiere von einer kostengünstigen Drohnen Ausbildung auf Vereinsbasis.
Die Prüfungen dazu finden alle in Vorarlberg statt.

Glück ab, gut Land,
Markus Nesensohn
Vereinsflugschule Aeroclub Bodensee

Hier einige Antworten zur Drohnenausbildung

1. Was muss ich vorbereiten?
    Als Voraussetzung für die Prüfung musst du dich vorab registrieren: https://www.dronespace.at/registrierung
    Zudem muss vorab der Online-Test für die Unterkategorie A1/A3 absolviert werden: https://www.dronespace.at/drohnenfuehrerschein
  2. Brauche ich eine eigene Drohne?
    Eine eigene Drohne ist ratsam, da für den praktischen Kompetenznachweis das Flugkönnen nachgewiesen werden muss. Es ist dennoch nicht verpflichtend selbst eine Drohne zu haben.
    Wir bieten selbst kein Drohnen-Flugtraining an, können aber gerne gute Tipps für den Anfang geben.
    Bitte beachte: Wenn du eine Drohne hast, musst du dich versichern (was aber während der Registrierung bereits abgefragt wird)
  3. Wie lange dauert die Ausbildung?
    Als Vorbereitung auf die theoretische Prüfung finden 2 Abendkurse zu je 4h statt.
    Die praktische Vorbereitung erfolgt durch den Drohnenpiloten selbst, die praktische Prüfung dauert ca 30 min.
    Die theoretische Prüfung wird durch die Austro Control GMBH (ACG) in Bregenz durchgeführt.
    Mit diesen vier Terminen ist der Drohnenführerschein UAS A2 normalerweise innerhalb eines Monats in deiner Tasche.
  4. Wann finden die Kurse statt?
    Die Termine für die nächste Theorie-Abendkurse werden per Newsletter verschickt.
    Die praktische Prüfung findet ebenfalls am Flugplatz statt. Üblicherweise ist diese am Sonntag vor der theoretischen Prüfung.
  5. Wie oft finden diese Kurse statt?
    Je nach Anzahl an Anmeldungen finden die Kurse bis zu 4x im Jahr statt.
  6. Warum macht ihr diesen Kurs?
    Wir sind Privatpiloten des Aeroclub Bodensee und sind überzeugt, die Sicherheit des Luftraums durch diese Ausbildung weiter unterstützen zu können. Zudem liegt es uns am Herzen die Einsatzorganisationen in Vorarlberg mit diesem Wissen zu unterstützen.
  7. Ist die Ausbildung steuerlich absetzbar?
    Die Ausbildung wird auf Vereinsbasis durchgeführt und hat keinen kommerziellen Gewinn zur Absicht. Darum weisen wir keine Rechnungen mit Mehrwertsteuer aus. Ob die Ausbildung dennoch abgesetzt werden kann, musst du mit deinem Steuerberater abklären.

Melde dich hier zum “Drohnenkurs Infomail” an!
Die nächsten Kursdaten senden wir dir dann zusammen mit den Anmeldeformularen per Email zu: