Heute beginnen wir mit einem dreiteiligen Reisebericht unseres Mitglieds Martin Bieniek über den von Captain Johnny organisierten Big Trip 2024. Jedes Jahr kommt unter diesem Namen eine fantastische Flugreise in unsere Cockpits – dafür sei Johnny ein herzliches Dankeschön gesagt!

Viel Spaß beim lesen und stöbern!


Big Trip 2024

Der ursprüngliche Big Trip 2024 sollte uns eigentlich bis ins Baltikum und an die Südspitze Finnlands führen. Aufgrund des unvorhergesehen grossen Planungsaufwandes für einen solchen Trip, aber auch wegen der Proximität der Route zum Hotspot Ukraine, sattelten wir kurzfristig um auf einen Trip nach Schottland. Höhepunkt dieser Reise sollte ein kurzer Abstecher nach Barra (EGPR) auf den äusseren Hebriden sein. Die dortige Landung auf dem Strand gehört wohl auf die Bucketliste eines jeden ambitionierten Hobbypiloten.

Teilnehmer:

Callsign Type Crew
D-ELRO BE36 Johannes, Sabrina, Natalia, Willi
D-ETAI P28T Elmar, Gabi
OE-CIC DV20 Martin
F-GRBZ TB20 Gerd, Elke
D-ESFN DA20 Andreas, Edelbert
D-ECFK DR400 Martin, Markus
D-EXCI C182 Peter, Wolfgang
D-EURL DR400 Andreas, Martin

Flugstrecke (OE-CIC, gemäss Skydemon):

Abb. 1: Flugstrecke

Tagebuch einer schottischen Reise

(Flugdistanzen, Flugzeiten und Flugabschnitte sind im weiteren Verlauf exemplarisch für die OE-CIC dargestellt, Daten gemäss Skydemon)

31. August 2024

Flugdistanz Flugzeit
Hohenems (LOIH) – Reims (LFQA) 266 NM 2h 42min
Reims (LFQA) – Calais (LFAC) 143 NM 1h 36min
Calais (LFAC) – Skegness (EGNI) 158 NM 1h 43min

Am ersten Tag war der längste Flugabschnitt der ganzen Reise zu absolvieren. Ziel war Skegness (EGNI), eine ehemalige Arbeiterstadt mit einem Touch von Las Vegas, gelegen an der Südostküste Englands. Wir begannen unsere Reise am frühen Morgen in Hohenems (LOIH) bzw. Leutkirch (EDNL). Das Wetter war mit einer hochstehenden Bewölkung von 1/8-3/8 in Süddeutschland und Frankreich sehr angenehm fliegbar für einen Spätsommertag. Ab dem Ärmelkanal wurde es zunehmend diesig aber immer noch sehr gut VFR-tauglich. Jede Crew konnte ihre Legs nach Skegness frei gestalten. Zwischenstopps zum Tanken, Beine vertreten und sich Stärken erfolgten in Frankreich in LFQA, LFAC und/oder LFJY. 

Nach der Landung in Skegness, gerüchteweise eine Brexit-Hochburg, erwartete uns als Begrüssungskommando die Grenzpolizei, welche sehr gewissenhaft die Dokumentenprüfung vornahm. Niemand musste in Abschiebehaft.

Abb. 2: Enroute nach Calais

Abb. 3: Zwischenstopp in LFAC

Abb. 4: Coasting Out bei Calais

Abb. 5: Coasting In bei Felixstowe Pier (FEX)

Abb. 6: Welcome in Skegness (EGNI)

Abb. 7: Skegness

 

1. September 2024

Flugdistanz Flugzeit
Skegness (EGNI) – Eshott 160 NM 1h 42min
Eshott – Aberdeen (EGPD) 139 NM 1h 29min

Am Ende des zweiten Tages war bereits Schottland mit dem Grossflughafen Aberdeen (EGPD) im Visier unserer Fliegertruppe. Das Wetter wurde nach rund einer halben Flugstunde deutlich schlechter als am Vortag, mit einer Wolkenuntergrenze bei etwa 1500ft. Dies zwang die Gruppe, sich relativ tief und grösstenteils der Küste entlang nach Norden vorzuarbeiten. Als Zwischenstopp wählte manche Crew auf halbem Wege den Kleinflugplatz Eshott. 

Abb. 8: Abflug D-ELRO in Skegness

Abb. 9: Abflug D-EURL in Skegness

Abb. 10: Der Küste entlang nach Norden

Abb. 11: Schmuckes Küstenstädtchen

Abb. 12: Offshore-Windränder nordöstlich von EGNV

Abb. 13: Irgendwo zwischen Skegness und Aberdeen…

Abb. 14: Tankstopp in Eshott

Abb. 15: Isle of May. Nicht mehr weit nach Aberdeen

Aberdeen (EGPD) ist einer der grössten Helikopterflugplätze der Welt. Von hier aus werden zahlreiche Ölplattformen in der Nordsee angeflogen. Aufgrund der Komplexität der Runways und v.a. der Taxiways in EGPD war die Konzentration beim Anflug und beim Taxlen besonders gross. Der Controller in EGPD gab sich Mühe, die Anweisungen an alle Crews klar und deutlich zu übermitteln, so dass sich der Anflug und die Orientierung auf dem Platz in Nachhinein gesehen deutlich einfacher gestaltete als erwartet. 

EGPD dient nicht nur dem Ölbusiness als Hub, sondern auch den Royals und anderen VIPs. Direkt nach uns landete der Privatjet von Prince Charles und kurz danach jener vom Premierminister. Beide trafen sich später im Balmoral Castle. In unserem FBO, Signature Aviation, soll auch schon Prince William eingekehrt und in der Lounge auf der Couch gesessen sein…

Abb. 16: EGPD, a bissl kompliziert auf den ersten Blick…

Abb. 17: Nach der Landung in der königlichen Lounge von Signature Aviation

Abb. 18: Verdientes Abendessen in Aberdeen

Und dann gab es noch eine Gratiseinlage eines lokalen Künstlers für die Touris:

Vid. 1: Dudelsack-Performance

 

Weiter geht es mit Teil 2…