Liebe Fliegerfreunde!

Es ist jetzt 10.30 Uhr am 28. April 2020. Leider kann ich euch noch nichts Neues über die von der Regierung angekündigte Verordnung sagen, mit der ab 1. Mai 2020 die Regeln für die Sportausübung gelockert werden sollen. Vom ÖAeC wurde an das Sportministerium bereits Anfang letzter Woche ein Vorschlag übermittelt, wie sich der ÖAeC die Ausübung des Luftsports in Corona–Zeiten vorstellen könnte. Eine Reaktion dazu ist – ihr habt es sicher schon erraten – bisher nicht erfolgt. Ich kann euch daher auf der Basis der momentanen Gesetzeslage nur so viel sagen:

Ab 1. Mai wird der Betrieb am Flugplatz Hohenems wieder regulär während der normalen Betriebszeiten aufgenommen. Flüge am Flugplatz Hohenems sind somit unter Beachtung der jeweils aktuellen Corona – Maßnahmen ab 1. Mai wieder möglich.

Auf der Basis der momentanen Regelung hieße das, dass zwischen nicht demselben Haushalt angehörenden Personen ein Mindestabstand von einem Meter eingehalten und im Flugzeug eine Maske getragen werden muss. In der Praxis könnte daher mit den allermeisten am Flugplatz Hohenems stationierten Flugzeugen nur alleine oder mit Haushaltsangehörigen geflogen werden. Nur in den wenigen größeren Flugzeugen könnte der Mindestabstand zwischen nicht demselben Haushalt angehörenden Personen gewährleistet werden. Flüge ins Ausland sind derzeit verboten (mit wenigen für uns nicht bedeutsamen Ausnahmen).

Da die aktuelle Covid 19 – Verordnung am 30. April 2020 außer Kraft tritt, ist fix damit zu rechnen, dass es eine neue, ab 1. Mai 2020 geltende Verordnung geben wird. Diese neue Verordnung muss spätestens am 30. April veröffentlicht werden. Sobald ich den Inhalt kenne, werde ich euch über die damit verbundenen Einschränkungen im Flugsport informieren. Es muss euch klar sein, dass wir bei der Wiederaufnahme des Flugbetriebs im Fokus der Anrainer stehen werden und dass wir uns daher strikt an die (noch nicht näher bekannten) Regeln halten müssen.

Ich freue mich schon wieder auf das Fliegen und wünsche euch allzeit Glück ab gut Land

Reinhard Flatz