In Hohenems spielt uns Piloten das Wetter oft einen Strich durch die Rechnung. Mal ist es im Winter tageweise nebelig, dann stürmt der Föhn wieder das Rheintal entlang. Gründe am Boden zu bleiben gibt es leider genug. Gerade während der Ausbildung kann das schnell frustrierend werden.

Aus diesem Grund (und weil wir einfach neugierig waren) haben wir uns den Microsoft Flugsimulator 2020* genauer angeschaut. Als Backup, wenn das Wetter keinen Flug zulässt, oder um neue Fluggebiete sicher am Boden zu erkunden. Das Versprechen klingt perfekt.

Mit der kompletten Ausstattung von den Pedalen bis zum Stick und Yoke, sowie großen Monitoren war alles dabei. Sogar eine VR Brille konnten wir ausgiebig testen.

Voll ausgestattet ging es ans Erlebnis “fliegen ohne fliegen”.

Michael ist überzeugt: Für die Grundschulung kann ein gut ausgestatteter MSFS2020 im Schulungsraum wertvoll sein.

Das visuelle Erlebnis des MSFS2020 ist erstaunlich. Die Darstellung ist besser als jeder Simulator zuvor, Hohenems mit den bekannten Referenzpunkten (zb. Bauernhof und Baum im Anflug) ist gut auffindbar. Auch der Umfang des Pakets mit praktisch allen unseren Vereinsmaschinen ist beeindruckend.

Der Start auf der 05 ist noch recht unspektakulär bekannt.

Spätestens im Gegenanflug sind die bekannten Referenzpunkte gefragt. Natürlich sind die Gebäude nicht 1:1 farblich korrekt dargestellt – dennoch ist zb der Baumarkt als großes Gebäude gut zu erkennen.

Im Endanflug darf auch der berüchtigte Baum nicht fehlen, gemeinsam mit dem dazugehörenden Bauernhof.

In Verbindung mit einem App wie Garmin Pilot am iPad können die Abläufe im Cockpit sehr gut durchgespielt werden. Die App wird mit dem Simulator verbunden und reagiert wie im Flug.

Das Urteil der Tester ist nicht einstimmig. Eine gemeinsame Erkenntnis:
Natürlich ersetzt das Programm keinen echten Flug. Niemals. Mit der VR Brille sind dennoch räumliche Abschätzungen gut möglich. Und am Monitor als Vorbereitung für einen Flug in unbekannte Gegenden eignet sich der MSFS2020 hervorragend. Besonders zusammen mit einer App wie Garmin Pilot.

Wilde Manöver gefahrlos ausprobieren.

Unbekannte Gegenden erkunden (hier ein Screenshot meines Erkundungsflugs nach Speyer)

Es sollte überlegt werden, ob ein solcher gut ausgestatteter MSFS2020 im Schulungsraum für alle Mitglieder Sinn machen würde.
Feedback dazu gerne an Laszlo A. oder Bernhard F.

*) Wir sprechen hier im Artikel der Einfachheit halber von einem Simulator, auch weil dies der Name der Software ist. Generell handelt es sich dabei aber um ein “Training Device” und nicht einen vollwertigen Simulator!

Screenshots: Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe