100 Mitglieder, Angehörige und Freunde des AeroClub Bodensee sind der Einladung zum Neujahrbrunch 2020 ins Hotel Schwärzler nach Bregenz gefolgt. In geselliger Runde wurden wieder interessante Informationen rund um den größten Motor Flieger Verein Österreichs präsentiert.

Vize Obmann Gerd Schweiger überbrachte die Grüße von unserem Obmann Bertram Konzett der unermüdlich und mit bewundernswerter Energie für sein Fit-To-Fly kämpft und berichtete die Highlights 2019. Die vergangene Flugsaison wurde wieder unfallfrei absolviert. Am 15. November 2019 konnte Bertram Konzett mit einigen Mitgliedern der ersten Stunde auf das 15-jährige Bestehen des Vereins anstoßen. Monatlich wird jetzt der ACB Stammtisch mit reger Beteiligung der Mitglieder abgehalten. Neuigkeiten und Interessante Informationen sowie Bilder der Veranstaltungen findet man jetzt auf der aktualisierten Homepage. Bei einer Schweigeminute wurde unserem, im Jahr 2019 verstorbenen Mitglied, Helmut Fetzel gedacht.

Neues von der Flugschule wurde von Markus Nesensohn präsentiert, der unermüdlich an den Standards arbeitet. Durch die Kooperation mit der Flugschule Fly West, Innsbruck kann jetzt eine Vielzahl von Ausbildungen in Hohenems abgeschlossen werden. Ganz besonders freut uns, dass die Flugschule des AeroClub Bodensee als offizielle Prüfungsaußenstelle der Austro Contol anerkannt wurde.

Regelmäßig werden von der Flugschule Informationen zu aktuellen Themen und Briefings für Fluglehrer angeboten. Der Frühjahr- und Herbstkurs 2019 war wieder gut gebucht sodass wieder zahlreiche neue Piloten beim ACB begrüßt werden konnten. Die aktuelle Flugschüler Ausbildung 2020 startet im Frühjahr.

Thomas Weber präsentierte eindrucksvolle Bilder vom Verein „Erlebnis Fliegen“. Bei Rundflügen können flugbegeisterte die Faszination Fliegen hautnah erleben. Der großen Verantwortung die die Piloten dabei tragen sind sich alle bewusst. Auch ACB Mitglieder sind natürlich herzlich eingeladen bei den geplanten Ausflügen zur Axalp 20, der Schweizer Luftwaffe oder bei einem Besuch der Flugwerft Schleißheim teilzunehmen.

Rainer Nagel präsentierte in gewohnt humorvoller Art neues rund um die Technik. Voraussichtlich müssen die Motoren von 5 Flugzeugen erneuert werden. Alle Flugzeuge sind aber durch die Umsicht von Rainer immer bestens gewartet und nach der Behandlung des Wellness Teams strahlend sauber.

Obwohl im Jahr 2019 um ca. 15 % weniger Flugstunden verbucht wurden kann Urs Hinteregger solide Finanzen vorweisen. Die geplanten Projekte 2020 sind gesichert. Martin Bienik durfte sich als Top Pilot 2019 über eine Flasche Sekt freuen. Mit 81 Flugstunden war er der fleißigste Pilot des AeroClub Bodensee.

Cpt. Johnny Schertler bot einen kurzweiligen Rückblick auf die Ausflüge und den Big Trip 2019.
Für 2020 sind Kurztrips nach Budweis, Venedig, eine Österreich Tour und der Besuch des Worstmarktes in Bad Türkheim geplant. Der Big Trip 2020 für Feinspize führt über die Bretagne nach Cornwall und nach Irland und Wales. Für Hartgesottene Piloten ist eine Reise nach Hamburg und Berlin mit Wasserflugzeug Einweisung an der Ostsee geplant.