Liebe Vereinsmitglieder,

Auch vor unserem Vereinsleben macht die Pandemie um COVID-19 nicht Halt.
Neben den neuesten Ausgangsbeschränkungen lt Bundesregierung (Berufsarbeit, dringende Besorgungen und Hilfeleistung) sowie den Vorgaben für Vereine wird unser Vereinsleben weiter eingeschränkt.

a) Flugschule:

Die Flugschule hat den Theorieunterricht bereits unterbrochen bis sich die Lage entspannt hat und von den Behörden in der Sache Entwarnung ausgesprochen wird.
Ebenso wird die praktische Flugausbildung eingestellt, weil der Kontakt mit Fluglehrern im Cockpit zu nahe ist, und Fluglehrer natürlich nicht nur Multiplikator in der Wissensvermittlung und Flugerfahrung sind.
Tele-Learning ist lt den bisherigen Behördenvorgaben für die Flugschule nicht möglich.

b) Scheinverlängerungen:

Aktuell werden keine Scheinverlängerungsflüge (Aufrechterhaltung der SEP-Berechtigung) durchgeführt.
Von der Austrocontrol GmbH wurde diesbezüglich bekanntgegeben, dass bei Terminverzügen durch COVID19 die Verlängerungsflüge zu einem späteren Zeitpunkt trotzdem beim Fluglehrer (FI) gemacht werden können, wenn die Voraussetzungen für den Verlängerungsflug gegeben ist.
Genauere Details dazu werden sicher noch bekanntgeben, wenn der Flugbetrieb wieder im dafür ausreichenden Umfang möglich ist.

c) Vereinsleben:

In Rücksprache mit unserem Mitglied und Flugmediziner Dr Michael Wirnsberger muss unser Vereinsleben vorerst in der nachstehenden Form eingeschränkt werden:
Zusammentreffen / Besprechungen / gemeinsame Flugplanungen / Mitgliederversammlungen dürfen nicht in den Clubräumen (Container und Schulungscontainer) stattfinden.

Von Seite des Flugplatzbetreibers besteht bis dato die Bestrebung, den Betrieb als Infrastruktur von öffentlichem Interesse aufrecht zu erhalten.
Der AEROCLUB BODENSEE möchte den Flugbetrieb für seine Mitglieder für Flüge zu den Zwecken, wie Ausgänge aus dem Haus von der Bundesregierung freigeben sind, aufrechterhalten. (zB Hilfeleistung von Angehörigen in der Steiermark etc)

Zum momentanen Zeitpunkt wollen wir Flüge unter Berücksichtigung der Hygieneempfehlungen wie Sie bekannt sind (Händewaschen, ….) möglich machen, solange der Flugplatz den Betrieb aufrecht erhält, und die (Luftfahrt-) Behörde keine dezidierten Einschränkungen oder Verbote bekannt gibt.
Wer sich mit wem und mit wieviel Personen ins Cockpit setzt, obliegt dem Ermessen/Einschätzungen des PIC.

Bezüglich internationaler Flugziele sind im Rahmen der Flugvorbereitung die länderspezifischen Einreisekonditionen zu erheben. (Flugverbote oder Rückreisebeschränkugen wie zB nach Holland, England, Russland, Ukraine, … können von den Gebietsverwaltungen jederzeit ausgeweitet werden.)
Die Vercharterung über mehrere Tage (längerer Zeitraum) bedarf wie üblich der Rücksprache mit dem Vorstand (Bertram)

d) Mitgliederinformation

Mit dieser Nachricht informieren wir, dass:

• Die Flugzeuge und Vereinslokalitäten vom AEROCLUB BODENSEE keinen „desinfizierenden Maßnahmen unterzogen werden.“
  • Der PIC seine Fluggäste über die Risken zu informieren hat, weil er mit dem „Boarding“ für das Wohl seiner Passagiere Verantwortung mitträgt.
  • Die Verwendung der ACB Leih-Headsets (Sprechkopfhörer) bis auf weiteres aus Hygiene- bzw Gesundheitsgründen nicht erlaubt ist.

Wir halten euch am Laufenden.

In der Hoffnung, dass die behördlich getroffenen Maßnahmen die gewünschten Erfolge bringen, und nicht mehr wesentlich verschärft werden müssen.

Schützt Euch und Eure Familie durch einen sorgsamen Umgang mit dem Ausgang . . .
BITTE

Bertram R. Konzett