Gemeinsamer Ausflug von Piloten des ACB und VAFC

Immer der Sonne nach war das Ziel. Nachdem die Wetterkarten ein Hochdruckgebiet von Nordwesten herkommend prognostizierten haben sich 6 Piloten der beiden Hohenemser Motorflug Vereine entschlossen, Frankreich zu erkunden. Nach einem Abstecher nach Montpellier ans Mittelmeer, wurde Zentralfrankreich durchquert und im Kurort Vicy Zwischenstation gemacht.

Das stabile Hochdruckgebiet erlaubte dann den Weiterflug auf die Atlantik Insel Ile d’ Yeu und das nächste Etappenziel Saint-Nazaire, dem Flugplatz eines Airbus Werks. Hier landet der Airbus Beluga, was so alles fliegen kann?! Nach einer Fotorunde um Mont Saint Michel und einem Zwischenstopp auf den Kanalinseln wurde das nächste Ziel, Rouen in der Normandie angesteuert. Was wäre Frankreich ohne Champagne mit seinem Flugplatz in Reims und der Europa Stadt Strasbourg? In Frankreich kann man nicht nur vorzüglich speisen.

Wer sich nicht von den unzähligen Restricted Areas abschrecken lässt, wird mit unkomplizierter Fliegerei, immer hilfsbereiten Controlern und geringen bis keinen Landegebühren belohnt.